Impressum  ::  Home   
 

 

In meinem Vortrag auf der KSFE 2011 in Heidelberg am 25.02.2011 habe ich Hilfsmittel vorgestellt, um die Arbeit bei der Programmierung von Standard SAS® Makros zu reduzieren.

SAS® Makro %CheckPars – Makroparametercheck Deluxe   PDF Format

Hier eine Zusammenfassung:
Wie könen wir gewährleisten, dass sämtliche lokalen Makrovariablen eines Makros im %local Statement deklariert wurden. Zwei kleine Makros nehmen dem Programmierer diese Arbeit ab.
SAS® Makros bieten zunächst keine Möglichkeit für eine Parameterrückgabe. Dies kann man jedoch durch einen kleinen Trick bewerkstelligen. Aber Achtung, nicht in die Falle laufen.
Standard Makros, also Makros, die für den allgemeinen Gebrauch zur Verfügung gestellt werden sollen, müssen u. a. robust und benutzerfreundlich sein. Dazu zählt ein möglichst lückenloser Parametercheck, mit dem eine Fehlbedienung des Makros schon im Vorfeld vermieden werden kann.
Mit %CheckPars wird der Makroparametercheck zum Kinderspiel. Mit einem einzigen Makroaufruf können die jeweiligen Makroparameter auf verschiedene Eigenschaften überprüft werden.

%CheckPars  

mail: mail1[at]sasmacro.de